Musik für mehr als 12 Töne pro Oktave – diese Vorstellung faszinierte schon Komponisten, Theoretiker und Instrumentenbauer aus allen Epochen unserer Musikgeschichte. Mit diesem Programm zeigen wir die schillernden Möglichkeiten eines Cimbalo Cromatico, eines Cembalo-Typs, der im späten 16. und dem 17. Jahrhundert überraschend weit verbreitet war. Durch die Kombination mit einer Violine werden die »unerhörten« Effekte des Cembalos auch im Rahmen von Ensemblemusik erfahrbar. 


Anonym

17. Jahrhundert

Stücke aus dem Manuskript I-RVat.Q.IV.28


Tarquinio Merula 

1595–1665

»Capriccio Cromatico«


Nicola Vicentino

1511–1572

»Musica Prisca caput«  aus L'antica musica ridotta alla prattica moderna, Rom 1555


Luzzascho Luzzaschi

1545–1607

»Aura Soave«


Sigismondo D’India 

ca. 1582–1629

»Cruda Amarilli«    


Domenico Mazzocchi

1592–1665 

»Pianto della Madonna«  


Giovanni Maria Trabaci

1575–1647

Toccata und Ricercar »per il Cimbalo cromatico«    


Girolamo Frescobaldi 

1583–1643

»Cento Partite sopra Passacagli«


Michelangelo Rossi 

1601–1656 

Toccata Settima    


Gioanpietro del Buono

vor 1641 – vor 1658 

Sonate sopra »Ave maris stella«    


Bernadro Storace

1637–1707

Passacaglia


Georg Muffat 

1653–1704 

Sonata Violino Solo