Das Debut-Album von "L'Istante" widmet sich dem Spannungsfeld zwischen der menschlichen Stimme und Instrumentalmusik. Anaïs Chen (Violine) und Johannes Keller (Cembalo) spielen Werke, die einerseits eine naturalistische Imitation der menschlichen Stimme suchen, andererseits durch virtuose und instrumentale Elemente eine Distanz zur Stimme aufbauen. 

Das Programm spannt einen Bogen von den Anfängen des Geigen-Repertoires bis zur hochbarocken Virtuosen-Kultur: Luzzasco Luzzaschi, Francesco Rognoni, Giovanni Battista Fontana, Anonymus (zweite Hälfte 17. Jahrhundert), A. Scarlatti, J.S.Bach, Giuseppe Tartini. 

Anaïs Chen und Johannes Keller verwenden für das Programm verschiedene Instrumenten-Typen, Stimmungen und Stimmtöne, um der Stilistik der jeweiligen Stücken gerecht zu werden. 

Die CD erschien weltweit am 17. Juni 2016 und kann auf www.exando-music.com bestellt werden. 

 

Aus einer CD-Besprechung auf musikansich.de (20 von 20 Punkten)

Ihre technischen Möglichkeiten scheinen fast grenzenlos und dies paart sie mit einem warmen Klang und fantasiereicher Musikalität.
Dazu gesellt sich das Cembalo-Spiel von Johannes Keller, welches perfekt zur Violine passt. Beiden gelingt es miteinander
zu musizieren und das Thema der CD, Cercar la voce – Auf den Spuren der menschlichen Stimme, plastisch vorzuführen. Vieles klingt tatsächlich
nach vokaler Musik und wird doch von Instrumenten getragen.